Ein Leben ohne Karies, Zahnverlust
und Zahnfleischerkrankungen

Fast jeder von uns ist anfällig für Karies und Zahnfleischentzündungen. Zahnschäden und Zahnverlust sind die Folge. Wünschen Sie sich auch, dass das aufhört? Die zahnärztliche Prophylaxe ist ein großer Schwerpunkt bei uns in der Praxis, denn wir sind immer bestrebt Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Wir handeln nach dem Motto: „Die eigenen Zähne sind immer die Besten!“

Wir haben auf modernster wissenschaftlicher Basis ein perfektes Vorsorgeprogramm für Ihre Zähne geschaffen. Ob Sie noch tadellose eigene Zähne oder wie die meisten von uns bereits Zahndefekte (Inlays, Kronen, Füllungen, Brücken, Implantate, Teilprothesen usw.) haben, spielt dabei keine Rolle. Zu unserer Prophylaxe gehört neben einer professionellen Zahnreinigung auch die Aufklärung zu einer optimalen Mundhygiene. Wir empfehlen allen Patienten mindestens einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Unser geschultes Personal zeigt Ihnen, wie sie den gereinigten Zustand Ihrer Zähne möglichst lang aufrechterhalten können.

Versiegelungen

Versiegelungen – Der schnelle Weg der Zahnvorsorge

Die Vertiefungen auf den Zahnoberflächen werden als Grübchen und Fissuren bezeichnet. Diese Spalten sind sehr schmal und für die Zahnbürste nur schlecht oder gar nicht zugänglich. Hier setzen sich gern Speisereste und Beläge fest. Daher sind diese Stellen kariesanfälliger als andere Zahnbereiche. 50-80% aller kariösen Defekte bei Kindern und Jugendlichen gehen von den Kauflächenvertiefungen aus.

Deshalb ist es ratsam, diese speziell an den Seitenzähnen, mit einem Lack dicht zu verschließen (versiegeln), so dass die Karies keinen Zugang mehr findet.

Unser Prophylaxeprogramm

Unser Prophylaxeprogramm für ein Leben ohne Karies

Das ist viel mehr als der halbjährliche Kontrollcheck, den Sie bisher vielleicht kennen. Denn dieser Check hat Sie in der Vergangenheit möglicherweise nicht vor Zahnkrankheiten bewahren können. Wir reinigen mit speziellen Hilfsmitteln professionell und perfekt 100% Ihrer Zahnoberflächen. Anschließend überziehen wir Ihre Zähne mit einem Schutzlack. Nun sind Sie für Wochen und Monate bestens gegen Karies und Zahnfleischerkrankungen gerüstet. Die Spezialreinigung und der Schutzlack bieten einen langen Schutz.

Der Nutzen der professionellen Prophylaxebehandlung in Ihrem individuellen Rhythmus:
  • wirklicher Schutz vor Karies und Zahnfleischerkrankungen
  • die Erhaltung Ihrer eigenen Zähne
  • optimale Kaufunktion
  • glänzende, glatte und saubere Zähne
  • Früherkennung kleinster Defekte
  • die Vermeidung von umfangreichem Zahnersatz

Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie, mit individuell für Sie ausgesuchten Zahnbürsten und Pflegeprodukten für die Zahnzwischenräume, zu Hause Ihre Zähne bestmöglich putzen können. Je nach den Bedürfnissen Ihrer Mundhöhle und Zähne, arbeiten wir zum Abschluss der Behandlung mit Fluorid Fluids, Schutzlacken oder antibakteriellen Wirkstoffen.

Warum ist ein Prophylaxeprogramm sinnvoll?

Eine auch noch so gute häusliche Zahnpflege erreicht nicht alle Beläge o.ä. auf den Zahnoberflächen. Nischen, tiefe Einschnitte und Zahnzwischenräume bleiben ungereinigt, Plaque und Zahnstein entstehen. Ein fast sicherer Fall für Karies und Parodontitis.

Das macht unser Prophylaxeprogramm so einzigartig

Unsere Dentalhygienikerinnen und zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen haben sich in monatelangen Fortbildungen ihr spezielles Fachwissen angeeignet. Sie sind auf die schmerzlose und sanfte Reinigung, Pflege und „Wartung“ Ihrer Zähne sehr gut vorbereitet. Vergleichen Sie das zum Beispiel mit dem regelmäßigen Wartungs- und Pflegedienst für Ihr Auto.

Wir handeln nach dem einfachen Motto: Ein sauberer Zahn wird selten krank. Wenn Sie an unserem umfassenden Prophylaxeprogramm teilnehmen, werden Sie das Risiko an Karies, Zahnfleischentzündung und/oder Paradontitis zu erkranken, drastisch reduzieren.

Der folgende Link zeigt Ihnen die aktuell stärksten Zahnzusatzversicherungen mit PZR-Flatrate. Ein Service, der immer eine tagesaktuelle Übersicht bietet:

waizmanntabelle.de/pzr_flatrate

Bei Mausklick wird die interaktive Karte vom Drittanbieter Open Street Map geladen.